Kugelbake Cuxhaven – Ein maritimes Wahrzeichen im Norden Deutschlands

Die Kugelbake in Cuxhaven ist zweifellos eines der bekanntesten Wahrzeichen der norddeutschen Küste. Als markanter Holzturm erhebt sie sich majestätisch am nördlichsten Punkt von Niedersachsen, an der Mündung der Elbe. Ihre beeindruckende Höhe von 30 Metern und ihre einzigartige Lage machen sie zu einem beliebten Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Die Bedeutung der Kugelbake für Cuxhaven und Niedersachsen

Die Geschichte der Kugelbake reicht weit zurück. Ursprünglich diente sie als Seezeichen und Orientierungspunkt für Seefahrer auf dem Weg in die Elbe und den Hafen von Cuxhaven. Schiffe konnten sich an der Kugelbake orientieren und sicher ihren Weg in die sichere Hafeneinfahrt finden. Noch heute erfüllt sie diese wichtige Funktion und ist somit ein unverzichtbares Element für die Sicherheit der Schifffahrt in der Region.

Neben ihrer praktischen Bedeutung hat die Kugelbake auch eine symbolische Wirkung. Als beliebtes Fotomotiv und Ausflugsziel ist sie ein Symbol für den Tourismus in Cuxhaven und zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an.

MS Kugelbake – Ein Vermessungsschiff mit Geschichte

Doch nicht nur als Bauwerk und Symbol ist die Kugelbake präsent. Ein besonderes Schiff, das vom Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg im Jahr 1951 erbaut wurde, trägt stolz den Namen MS Kugelbake. Das Vermessungsschiff hatte die wichtige Aufgabe, die Gewässer zu erkunden und Vermessungen durchzuführen. Es trug damit maßgeblich zur Sicherheit der Schifffahrt und der Erkundung der Meeresböden bei.

Die MS Kugelbake wurde in ihrer aktiven Zeit nicht nur zum Symbol der Präzision und Effizienz in der Vermessungstechnik, sondern auch zu einem festen Bestandteil der maritimen Geschichte der Region. Leider ist sie mittlerweile außer Dienst gestellt, aber ihre Bedeutung und ihre Erinnerung bleiben in den Herzen der Menschen und in den Aufzeichnungen der Geschichte erhalten.

Video vom Wahrzeichen Cuxhaven in Cuxhaven-Döse

Wahrzeichen Cuxhaven Kugelbake an der Nordsee

Weitere Themen zur Kugelbake an der Nordsee


Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung