Meeresluft Gesund – Gut für Lunge, Atemwege und Bronchien

Home > Meeresluft Gesund


Die wohltuende Wirkung der Meeresluft auf die Gesundheit der Menschen mit Atemwegserkrankungen ist schon seit langer Zeit bekannt. Aber nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere kann der Aufenthalt am Meer heilsam sein. Viele Reiter verbringen ihren Urlaub mit ihren kranken Pferden hier an der Küste oder stellen ihre Tiere den Sommer über in Gastboxen unter. Doch nicht nur für Menschen und Tiere mit Atemwegserkrankungen kann das Meer eine wohltuende Wirkung haben.

Rheumatischen Erkrankungen, Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis

Gesundheit - Wirkung der Meeresluft auf Menschen
Gesundheit – Wirkung der Meeresluft auf Menschen

Auch bei rheumatischen Erkrankungen, Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis sowie allgemein auf das Immunsystem kann der Aufenthalt am Meer eine positive Wirkung haben. Menschen mit Verspannungen, Rückenproblemen und dem sog. Burnout-Syndrom können ebenfalls von der Heilkraft des Meeres profitieren. Besonders Allergiker können von der allergenarmen Luft und der heilungsunterstützenden Wirkung des Meerwasseraerosols profitieren.

Jodhaltige Luft fördert die Gesundheit

Um die gesunde jodhaltige Luft am besten einzuatmen, empfiehlt es sich, am Strand spazieren zu gehen, dort Gymnastik oder Nordic-Walking zu machen. Die Salze in der Luft helfen zudem, Schleim zu lösen, was eine Wohltat für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen ist.

Das Baden im Meer versorgt die Haut mit wichtigen Mineralien und Spurenelementen und wirkt durch den Temperaturunterschied wie ein Kneippbad durchblutungsfördernd, was nicht nur der Haut, sondern dem ganzen Körper wohltut. Der Körper wird entschlackt und beim Abnehmen unterstützt. Zudem wird das Immunsystem trainiert.

Beim Wattlaufen kann man die entschlackenden Effekte des Schlicks nutzen, der aus feinem Sand und winzig kleinen Algen besteht. Der Stoffwechsel wird angeregt und das Nervensystem beruhigt. Neben den Angeboten der ortsansässigen Heilpraktikerinnen gibt es in Cuxhaven verschiedene Einrichtungen, wie das Thalassozentrum im Ahoi-Bad in Duhnen, die zur Verfügung stehen.

Apotheken in Cuxhaven

Zahnärzte in Cuxhaven

  • Zahnarzt-Suche von jameda:
  • Gelbe Seiten:
  • Zahnarzt-Suche von docinsider:

Ärzte in Cuxhaven

Krankenkassen in Cuxhaven

Tierärzte in Cuxhaven

  • Tierarztpraxis Cuxhaven:
  • Tierärztliche Praxisgemeinschaft Nordholz/Cuxhaven:
  • Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. vet. Jörg Möckel und Dr. med. vet. Stephanie Vogel:
  • Kleintierpraxis am Deich:
  • Tierärztliche Praxis Otterndorf & Cuxhaven:

Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist und es auch andere Tierärzte in Cuxhaven geben kann.

Last Updated on 4 Wochen by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung