Katamaran Nordlicht II sticht in See

Home > Cuxhaven > Katamaran Nordlicht II


Neue Ära im Helgolandverkehr: “Nordlicht II” übernimmt ab Cuxhaven

Cuxhaven / Helgoland. Die Reederei Cassen Eils erweiterte ihr Angebot im Helgolandverkehr, indem sie am Montag, den 13. Juni 2022, die „Nordlicht II“ in den Schnellverkehr ab Cuxhaven einführte. Der Neubaukatamaran, der den gleichen Namen wie der erste deutsche High-Tech-Katamaran trug, bot noch mehr Sitzplätze und höchsten Fahrkomfort durch ein aktives Motion-Dampf-System und galt als das modernste Schiff seiner Klasse.

Verbessertes Fahrplanangebot und längere Aufenthaltszeiten auf Helgoland

Katamaran Nordlicht II sticht in See

Täglich wurden bis zu drei Abfahrten ab Cuxhaven angeboten. Je nach Wochentag startete das Schiff ab dem Fährhafen oder der „Alten Liebe“ bereits um 08.30 Uhr bzw. 09.30 Uhr ab Cuxhaven und kehrte erst um 18.00 Uhr von Helgoland zurück. „Mit diesem Schiff hatte man den längsten Aufenthalt auf der Insel, selbst ein Dünenbesuch zum Baden war gut machbar“, sagte Reederei Cassen Eils-Geschäftsführer Peter Eesmann.

Modernes Ambiente und Komfort auf See

An Bord der „Nordlicht II“ erwartete die Gäste ein modernes Ambiente und bequeme verstellbare Sitze. Die insgesamt 450 Sitzplätze waren auf zwei großzügige Decks mit drei unterschiedlichen Salonbereichen verteilt. Die exklusive „Captains Class“ verfügte über 96 Plätze und bot durch mehr Beinfreiheit und größere Sitze zusätzlichen Komfort und war per „Upgrade“ buchbar. Alle Sitzgruppen, die nicht direkt am Fenster lagen, waren als Vis-a-Vis-Plätze mit großzügigen Tischen ausgestattet. Alle Plätze verfügten über USB-Ladebuchsen. Ein weiteres Highlight war das freie Sonnendeck mit weiteren 54 Sitzplätzen.

Technologische Innovationen für eine angenehme Überfahrt

Zur Komfortsteigerung verfügte der High-Tech-Katamaran über ein Motion-Damp-System, das zur Wellendämpfung diente. Mit 35 Knoten war er schnell unterwegs und benötigte für die Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland nur 75 Minuten. Als Treibstoff diente umweltgerechtes synthetisches GTL (Gas-to-liquids). Für Passagiere mit Gepäck, Kinderwagen oder körperlichen Einschränkungen wurde der Einstieg im Vergleich zu Schiffen dieser Bauart verändert und erleichtert. Weiterhin stand auf der „Nordlicht II“ ein Lift vom Hauptdeck zum Ober- und Sonnendeck zur Verfügung.

Erweitertes Fahrplanangebot mit MS “Helgoland”

Neben den täglichen Verbindungen mit dem neuen Schnellschiff wurden ganzjährig Verbindungen mit dem Seebäderschiff MS „Helgoland“ ab Cuxhaven / Fährhafen Richtung Hochseeinsel angeboten. Das umweltfreundliche Schiff startete täglich um 10.00 Uhr ab dem Fährhafen und um 16.15 Uhr bzw. dienstags und donnerstags um 17.00 Uhr ab Helgoland zurück.

Last Updated on 5 Tagen by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung