Midlumer Mühle – Erste Windmühle wurde 1750 gebaut

Die Midlumer Mühle ist eine historische Mühle. Es ist eine traditionelle niederländische Mühle, die noch in Betrieb ist und als eines der wenigen erhaltenen Beispiele für die windbetriebene Landwirtschaft in Niedersachsen gilt.

Die Midlumer Mühle

Die erste Windmühle wurde 1750 gebaut. Die Windmühle war bis 1955 mit Windkraft in Betrieb. Dann wurde sie elektrisch betrieben. 1008 wurde die Mühle an die Gemeinde Midlum verkauft.

Die Mühle steht unter Denkmalschutz. Trauungen sind in dieser Mühle möglich

Midlumer Mühle - Erste Windmühle wurde 1750 gebaut
Windmühle Midlum

Die Mühle ist jetzt ein Museum

Die Windmühle in Midlum dient heute als Museum und Touristenattraktion und kann besichtigt werden. Es bietet einen Einblick in die Geschichte und Technologie der traditionellen Mühlenbauweise und zeigt, wie die Windenergie genutzt wurde, um Getreide zu mahlen und andere Aufgaben zu erledigen.

Auch interessant

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung