Helgoland Ausflug Cuxhaven

Helgoland – Ein Ausflug von Cuxhaven

Wenn Sie Urlaub in Cuxhaven machen und ein besonderes Ausflugsziel suchen, dann bietet sich ein Ausflug auf die Hochseeinsel Helgoland sich an. Diese Hochseeinsel ist eine Touristenattraktion in der Nordsee, welche etwa 70 km von Cuxhaven entfernt liegt. Die Überfahrt dauert etwa 75 Minuten von Cuxhaven aus. Mit dem Seebäderschiff MS “Helgoland” und dem High-Tech Katamaran MS “Nordlicht” der Reederei Cassen Eils als auch mit dem Halunder Jet der FRS Helgoline geht es dann nach Helgoland.

Die Insel gehört zur Stadt Pinneberg in Schleswig Holstein.

Helgoland Ausflug Cuxhaven
Mit dem Schiff geht es von Cuxhaven nach Helgoland

Hauptinsel und der Düne

Die Insel besteht aus zwei Teilen, einmal der Hauptinsel und der Düne. Die Düne liegt etwa 1,5 km von der Hauptinsel entfernt. Helgoland hat auch schöne Strände und imposante Klippen.

Lummenfelsen auf Helgoland

Wenn Sie auf Helgoland sind, dann sollten Sie unbedingt die Lummenfelsen besuchen, die ein Wahrzeichen der Insel sind. Diese roten Felsen sind die höchsten Erhebungen auf Helgoland und beherbergt Kolonien von Vögeln. Vor allen die Lummen brüten hier. Die Lumen sind auch als Papageitaucher bekannt.

Geschäfte auf der Hochseeinsel

Auf Helgoland selbst gibt es eine Reihe von schönen kleinen Geschäften. Auch Restaurants und Bars sind zu finden, welche Speisen und Getränke anbieten. Es gibt mehrere Fähren, welche, vor allem im Sommer, die Insel Helgoland von Cuxhaven aus anfahren.

Eine Vielzahl von Aktionen wird auf der Insel angeboten wie zum Beispiel Angeln tauchen und Bootsfahrten.

Inselteil Düne

Auf dem zweiten Teil der Insel, der Düne wurde ein künstliches Riff erschaffen. Der ursprüngliche Sandstrand wurde im Krieg zerstört. Die Düne ist ein schöner Ort zum Sonnenbaden und zum Schwimmen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Hochseeinsel Helgoland ein schöner Ort ist, an dem man Urlaub machen kann oder auch nur für ein Wochenende die Insel besucht. Auf jeden Fall sollten Sie planen, während des Urlaubes in Cuxhaven, einmal Helgoland, zumindest als kurzen Ausflug mal aufzusuchen.

Auch interessant

Last Updated on 11 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung