Radarturm Cuxhaven

Der Radarturm des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes des Bundes in Cuxhaven (WSA) ist ein Bauwerk, das auf 64 hölzernen Pfählen am Fahrwasser der Elbe steht. Der Radarturm hat eine Höhe von 34 Metern. Sieben Geschossen hat der Turm. Er gehört er zur Landradarkette im Elbmündungsbereich und dient der Überwachung des Schiffsverkehrs in der Region.

Der Radarturm wurde im Jahr 1960 vom Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm (CDU) eingeweiht und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der Schifffahrtsüberwachung in Cuxhaven. In den 1950er Jahren setzten sich Radartürme neben den herkömmlichen Schifffahrtszeichen durch und daher war es ein großer Fortschritt in der Überwachung des Schiffsverkehrs an der Elbemündung.

Radarturm Cuxhaven
Radarturm Cuxhaven

Im obersten Stockwerk des Radarturms befand sich bis 1996 der Schiffsmeldedienst, der später ins Steubenhöft verlegt wurde. 1996 wurde die Tidenrichtungsanzeige stillgelegt. Seitdem wird der Radarturm auch als Hafenkontrollturm bezeichnet und beherbergt das Havariekommando als gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer. Diese Einrichtung ist wichtig, um im Falle von Havarien schnell und effektiv handeln zu können.

Webcam Radarturm Cuxhaven

Im Jahr 2019 wurde die Webcam am Cuxhavener Radarturm vom Netz genommen und daher befindet sich die Webcam am Steubenhöft.


Auch interessant

Last Updated on 5 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung