Sturm Tristan 2021: Heftige Sandverwehungen in Cuxhaven

Im Februar 2021 traf Sturm Tristan auf die Nordseeküste und hinterließ in Cuxhaven eine eindrucksvolle Spur von heftigen Sandverwehungen. Das Watt und der Strand wurden von den starken Winden radikal leergefegt, und sogar die Bewohner von Cuxhaven staunten über das unvorstellbare Ausmaß der Trockenheit.

Leergefegtes Watt in Döse – So trocken wie nie zuvor

Das Watt von Cuxhaven, besonders in der Gegend von Döse, erlebte durch Sturm Tristan eine außergewöhnliche Veränderung. Das üblicherweise von Wasser und Pfützen bedeckte Watt war völlig ausgetrocknet, und kein Tropfen war zu sehen. Sogar diejenigen, die die Küste seit Jahren kannten, waren überrascht von dieser extremen Trockenheit. Der Sturm hatte das Wasser förmlich weggeblasen und dem Watt eine ungewohnte, fast wüstenähnliche Erscheinung verliehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Heftige Sandverwehungen in Cuxhaven brachte der Tristan Sturm

Starke Sandverwehungen – Cuxhaven im Windrausch

Neben der Trockenheit sorgte Sturm Tristan auch für starke Sandverwehungen entlang der Küste von Cuxhaven. Der Wind erreichte eine beeindruckende Geschwindigkeit, sodass der Sand von den Stränden aufgewirbelt und über die Dünen hinweggetragen wurde. Die mächtigen Sandmassen bewegten sich wie eine riesige Wolke und hinterließen eine surreale Landschaft. Einige Straßen und Wege waren zeitweise von Sand bedeckt, was die außergewöhnliche Kraft des Sturms verdeutlichte.

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung