Cuxhaven Sturm Tristan – Sandsturm im Watt

Am 7. Februar 2021 erlebten die Bewohner und Besucher von Cuxhaven ein bemerkenswertes Naturschauspiel. Ein Sturm namens Tristan hatte die Küste bei Cuxhaven erreicht und brachte einen starken Ostwind mit sich. Die Auswirkungen waren in der ganzen Region zu spüren, insbesondere im Hafen und an der Alten Liebe.

Cuxhaven Extrem Ebbe

Für viele Menschen, die die Gegend regelmäßig besuchen, war es ein überraschender Anblick. Das Wasser an der Alten Liebe und im Hafen war ungewöhnlich niedrig und das Watt völlig leer gefegt. Die Flut kam nicht voran und die Grimmershörnbucht war nahezu leer. Es war ein spektakulärer Anblick, aber auch ein beunruhigendes Zeichen dafür, wie sehr das Wetter das Leben in der Region beeinflussen kann.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Sturm Tristan in Cuxhaven

Ostwind drückte das Wasser hinaus

Die Ursache für dieses ungewöhnliche Phänomen war der starke Ostwind, der das Wasser aus der Nordsee herausblies. Durch den Wind wurden die Wassermassen aus der Bucht gedrückt und der Wasserstand sank dramatisch ab. Es war ein beeindruckendes Schauspiel, das die Kraft der Natur auf eindrucksvolle Weise zeigte.

Trotz des spektakulären Anblicks war der Sturm Tristan auch eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit der Menschen in Cuxhaven. Der starke Wind und das niedrige Wasser sorgten dafür, dass viele Boote in Schwierigkeiten gerieten und einige sogar kenterten. Die Küstenwache war rund um die Uhr im Einsatz, um Menschen in Not zu helfen und Schiffe zu retten.

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung