Rammpfahl der Alten Liebe

Der “Rammpfahl der Alten Liebe” ist ein interessantes Element in Cuxhaven. Er steht vor dem alten Radarturm.

Rammpfahl der Alten Liebe
Rammpfahl der Alten Liebe

Die Geschichte des Rammpfahls reicht zurück in die Vergangenheit, als das Pier “Alte Liebe” gebaut wurde. Das Pier ist eine Art langer Steg, der ins Meer hinausragt und als Anlegestelle für Schiffe dient. Das Besondere an diesem Pier ist, dass er auf den Überresten von alten Schiffen errichtet wurde. Diese Schiffe waren nicht mehr seetüchtig und wurden daher nicht mehr benutzt. Anstatt sie einfach zu verschrotten, entschieden sich die Menschen, sie als Grundlage für den Bau des Piers zu verwenden. Das gibt dem Pier eine besondere Bedeutung, da er auf gewisser Weise die Geschichte und das Erbe alter Schiffe bewahrt.

Um sicherzustellen, dass das Pier stabil und sicher ist, wurden zusätzliche Rammpfähle verwendet. Diese Pfähle wurden tief in den Meeresboden gerammt, um dem Pier eine feste Verankerung zu geben. Auf diese Weise kann das Pier den Bewegungen des Meeres und den Einflüssen von Wind und Wellen standhalten, ohne zu wanken oder einzubrechen. Die Rammpfähle wirken also wie starke Säulen, die das Pier festhalten und ihm Halt geben.

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung