Shipspotting in Cuxhaven: Beobachten von Schiffen vom Pier “Alte Liebe”

Home > Cuxhaven > Shipspotting in Cuxhaven


In Cuxhaven gibt es einen besonderen Ort, von dem aus man Schiffe beobachten kann. Das nennt man “Shipspotting”. Ein guter Platz dafür ist der Pier “Alte Liebe”. Dort kann man Schiffe sehen, die auf dem Meer fahren.

Verschiedene Arten von Schiffen

Am Pier “Alte Liebe” in Cuxhaven kann man viele verschiedene Schiffe sehen. Zum Beispiel gibt es Tanker. Das sind große Schiffe, die flüssige Fracht transportieren. Sie haben Tanks im Inneren, in denen zum Beispiel Öl oder andere Flüssigkeiten geladen werden.

Außerdem fahren Containerschiffe vorbei. Das sind Schiffe, die große Metallboxen, sogenannte Container, transportieren. In den Containern können alle möglichen Dinge sein, wie zum Beispiel Kleidung, Spielzeug oder Lebensmittel.

Shipspotting Cuxhaven vom Pier Alte Liebe // Mit Greenferry 1

Shipspotting Cuxhaven: Feuerschiff Elbe 1

Besonders interessant ist auch das Feuerschiff Elbe 1, das am Pier “Alte Liebe” liegt. Ein Feuerschiff ist ein besonderes Schiff, das als Leuchtturm auf dem Wasser dient. Es zeigt den anderen Schiffen den Weg und warnt vor Gefahren. Das Feuerschiff Elbe 1 ist ein historisches Schiff und hat eine lange Geschichte.

Shipspotting Cuxhaven: Greenferry 1

Ein weiteres Schiff, das man am Pier “Alte Liebe” in Cuxhaven sehen kann, ist die “Greenferry 1”. Es handelt sich dabei um ein besonderes Fährschiff. Fähren sind Schiffe, die Menschen und Fahrzeuge über das Wasser transportieren. Die “Greenferry 1” hat vermutlich ihren Namen, weil sie umweltfreundlich ist und auf “grüne” Technologie setzt.

Shipspotting – eine spannende Freizeitaktivität

Für viele Menschen ist das Beobachten der Schiffe am Pier “Alte Liebe” in Cuxhaven eine spannende Freizeitaktivität. Es ist faszinierend, die verschiedenen Schiffe zu sehen und mehr über ihre Funktionen und Eigenschaften zu erfahren.

Es ist auch eine gute Gelegenheit, die maritime Atmosphäre von Cuxhaven zu genießen. Die Stadt ist eng mit der Schifffahrt verbunden und der Hafen spielt eine wichtige Rolle für die Wirtschaft und den Tourismus.

Beim Shipspotting sollte man jedoch immer auf seine Sicherheit achten und nicht zu nah an die Kanten des Piers gehen. Schiffe können sehr groß sein und starke Wellen erzeugen, die gefährlich sein können.

Insgesamt ist das Shipspotting in Cuxhaven am Pier “Alte Liebe” in Cuxhaven eine tolle Möglichkeit, die faszinierende Welt der Schifffahrt hautnah zu erleben und einen schönen Tag am Wasser zu verbringen

00:00 Feuerschiff Elbe 1
00:42 Großes Containerschiff
01:33 Schlepper Schiff Wulf im Cuxhavener Hafen
02:19 Schiff der Küstenwache
03:53 Ölproduktentanker
05:05 Greenferry 1 am Steubenhöft
06:10 Radarturm an der Alten Liebe
06:31 Hamburger Leuchtturm und Funkturm
06:53 Die Kugelbake07:06 Der Jachthafen
07:33 Die Greenferry 1 legt ab

Auch interessant

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung