Feuerschiff Elbe 1 ist zurück: Ein besonderer Ort in Cuxhaven

Home > Cuxhaven > Feuerschiff Elbe 1


Das Feuerschiff Elbe 1 ist wieder an seinem alten Platz im Hafen von Cuxhaven. Das ist eine gute Nachricht! Im Winter war das Feuerschiff nicht hier, aber jetzt ist es wieder da.

Das Feuerschiff Elbe 1 ist wieder da

Das Feuerschiff ist wieder an seiner ursprünglichen Stelle im Hafen von Cuxhaven. In den Wintermonaten war das Feuerschiff nicht hier.

Feuerschiff Elbe I

Elbe 1 Feuerschiff
Feuerschiff im Hafen von Cuxhaven

Das Feuerschiff im Hafen von Cuxhaven

Feuerschiff Elbe 1
Bürgermeister O´Swald II Bild vom 18.05.2021

Feuerschiff Elbe Video

Feuerschiff in Cuxhaven

Eine interessante Sache ist, dass man auf dem Feuerschiff Elbe 1 sogar heiraten kann! Das ist etwas Besonderes. Man kann sich auf dem Schiff das Ja-Wort geben und eine Hochzeit feiern. Das ist sicher eine einzigartige und romantische Möglichkeit.

Was ist ein Feuerschiff?

Ein Feuerschiff ist ein spezielles Schiff, das an einem bestimmten Ort im Wasser verankert ist. Es hat ein starkes Licht, das in der Dunkelheit leuchtet. Dieses Licht hilft den Schiffen, sicher zu fahren und nicht in Gefahr zu geraten. Feuerschiffe können von Menschen gesteuert werden oder auch von alleine funktionieren. Früher nannte man sie auch “Leuchtschiff”, “Signalschiff”, “Lichtschiff” oder “Positionsschiff”.

Diese Schiffe sind sehr nützlich. Sie liegen in der Nähe von Stellen im Wasser, wo es Sandbänke, Untiefen oder Felsen gibt. Manchmal sind sie auch weit weg von der Küste. An diesen Stellen sollten eigentlich Leuchttürme stehen. Aber aus verschiedenen Gründen war es oft nicht möglich, dort feste Türme zu bauen.

Wenn das Wetter schlecht ist oder es dunkel wird, wird auf den Feuerschiffen ein starkes Licht angezündet. Tagsüber kann man die Schiffe an ihrem auffälligen Aussehen gut erkennen. In Karten für die Navigation auf dem Meer steht, wo die Feuerschiffe sind. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie immer an ihrer richtigen Stelle bleiben.

Die meisten Feuerschiffe sind rot, damit sie leicht zu sehen sind. Auf der Seite des Schiffs steht in weißen Buchstaben der Name des Feuerschiffs. Damit man es immer erkennt, haben die letzten Feuerschiffe auch andere Hilfsmittel wie Lichter für Nebel, Funkgeräte, Radar-Sender und vieles mehr. Diese Schiffe sind wie Helfer auf dem Meer, die den anderen Schiffen den Weg zeigen und sie vor Gefahren warnen.

Auch interessant

Last Updated on 4 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung