Villa Gehben – Ein historisches Gebäude in Cuxhaven-Altenbruch

Die Villa Gehben ist ein historisches Gebäude in Cuxhaven-Altenbruch, das ursprünglich das Rathaus von Altenbruch war. Heute steht die Villa unter Denkmalschutz und kann für Trauungen genutzt werden.

Die Adresse der Villa Gehben – Ein Besuch in Cuxhaven-Altenbruch

Die Villa befindet sich in Cuxhaven-Altenbruch, genauer gesagt in der Adresse Alter Weg 18. Sie liegt direkt gegenüber der St. Nicolai-Kirche und hat eine interessante Geschichte.

Villa Gehben
Villa Gehben

Die Geschichte der Villa Gehbe – Von Amerika nach Altenbruch

Die Villa wurde von Ernst Gehben erbaut, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Amerika auswanderte und dort zu einem Millionär wurde. Die Villa sollte als Altersruhesitz für ihn und seine Ehefrau dienen. Aufgrund einer Verwechslung der Maßeinheiten wurde die Villa überdimensioniert. Nach unterschiedlicher Nutzung wurde die Villa 1972 von der Stadt Cuxhaven übernommen und fachgerecht restauriert.

Die Villa heute – Ein Ort der Kultur und Verwaltung

Die Villa ist heute städtisches Eigentum und wurde im originalen Jugendstil restauriert. Sie beherbergt die Verwaltungsstelle, den Ortsrat und den Verkehrsverein von Altenbruch. Im oberen Stockwerk wurde die Heimatstube neu eingerichtet, wo man Konzerte im “Blauen Salon” genießen und beim Gespräch am Kamin Tee mit Rum trinken kann.

Der Bürgerpark hinter der Villa – Naturerlebnis in Altenbruch

Hinter der Villa Gehben befindet sich der Bürgerpark, der ein schönes Naturerlebnis bietet. Hier kann man spazieren gehen, sich entspannen und die Umgebung genießen.

Auch interessant

Last Updated on 4 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung