Prieltaufen in Cuxhaven – Neptun geht in den Ruhestand

Prieltaufen in Cuxhaven mit Karl-Heinz Rohbrecht, auch bekannt als Neptun. Neptung geht jetzt in den Ruhestand.

Neptun geht in den Ruhestand

Getauft hat Neptun (84) aus Cuxhaven mehr als 20000 Urlauber. Nach 23 Jahren im Amt verabschiedet sich jetzt Neptun. Nachfolger wird Klaus Hillmann (70). Hier eine aufnahme von Neptun beim Duhner Wattrennen 2023.

Einzigartige Prieltaufen in Cuxhaven: Neptun und sein Gefolge

In Cuxhaven findet eine besondere Tradition statt: Neptun, der Meeresgott, und sein Gefolge zelebrieren das ganze Jahr über Prieltaufen im Watt. Diese Tradition gibt es schon seit über 70 Jahren und lockt regelmäßig Urlauber nach Cuxhaven.

Die Zeremonie der Prieltaufe: Ein nasses Vergnügen

Die Prieltaufe ist eine feierliche Zeremonie, bei der Neptun und sein Gefolge die Täuflinge taufen. Die Zeremonie findet im Watt statt und beginnt mit einer Ansprache von Neptun am Richterturm. Dabei werden die Opfer eingeseift, vom Barbier rasiert und vom Pastor mit Wasser gereinigt. Nach erfolgreich absolvierter Taufe erhalten die Täuflinge eine Urkunde und einen besonderen Namen aus dem Reich des Seebads.

Für jeden Spaß zu haben: Neptun und seine Truppe

Hauptperson und Gebieter des Gefolges ist Karl-Heinz Rohbrecht, der seit Jahren diese Rolle innehat. Neptun und sein Gefolge setzen sich aus verschiedenen Charakteren zusammen, wie dem Sterngucker, dem Barbier, dem Einseifer und dem Pastor. Karl-Heinz Rohbrecht hat schon so manches lustige Erlebnis bei der Namensgebung für die Täuflinge gehabt. Die Gruppe ist stets darum bemüht, den Menschen Freude zu bereiten, und scheut sich auch nicht vor Überstunden, um Kindern eine besondere Taufe zu ermöglichen.

Auch interessant

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung