Der Fliegerhorst Nordholz: Deutschlands einziger Marineflugplatz

Der Fliegerhorst Nordholz, auch bekannt unter den ICAO-Code ETMN und den IATA-Code NDZ, befindet sich in Nordholz in der Gemeinde Wurster Nordseeküste im Landkreis Cuxhaven im Norden Niedersachsens. Als Deutschlands einziger Marineflugplatz spielt er eine wichtige Rolle für die Bundeswehr und das Verteidigungssystem des Landes.

Home | Flughafen | Fliegerhorst Nordholz: Deutschlands einziger Marineflugplatz

Der Fliegerhorst Nordholz: Deutschlands einziger Marineflugplatz
Fliegerhorst Nordholz: Deutschlands einziger Marineflugplatz

Marinefliegerkommando und Geschwader

Das Marinefliegerkommando hat hier seinen Sitz und betreibt zwei Geschwader: das Marinefliegergeschwader 3 “Graf Zeppelin” und das Marinefliegergeschwader 5. Diese beiden Einheiten sind für die Sicherheit und Verteidigung der Küstenregion zuständig und sorgen für einen schnellen Einsatz im Falle von Bedrohungen aus der Luft oder vom Meer aus.

Ziviler Mitbenutzer und See-Flughafen

Neben der Bundeswehr nutzt auch ein ziviler Mitbenutzer das Gelände des Fliegerhorstes Nordholz. Der See-Flughafen Cuxhaven/Nordholz, der unter dem IATA-Code FCN bekannt ist, wird von einer privaten Firma betrieben und bietet verschiedene Dienstleistungen für Reisende und Unternehmen an.

Übernahme des zivilen Flugverkehrs

Seit dem 1. März 2016 wird ein Teil des vorher vom Verkehrslandeplatz Bremerhaven-Luneort betriebenen zivilen Flugverkehrs von Nordholz aus abgewickelt. Der Platz in Bremerhaven wurde geschlossen, um Platz für ein Offshoreterminal zu schaffen. Bis heute, im August 2021, wurde das Terminal jedoch nie gebaut, sodass Nordholz nun den gesamten zivilen Flugverkehr der Region abwickelt

Auch interessant

Last Updated on 9 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung