Sicherheit für Radfahrer erhöht: Neuer Radweg zwischen Holte-Spangen und Altenwalde freigegeben

Sicherheit für Radfahrer. Am Donnerstag wurde der neue Radweg zwischen den Stadtteilen Holte-Spangen und Altenwalde eröffnet und freigegeben. Die Einweihung wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durchgeführt, an der Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer, die Verwaltungen, die Ratspolitik und Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Baufirmen teilnahmen.

Sicherheit für Radfahrende erhöht: Neuer Radweg zwischen Holte-Spangen und Altenwalde freigegeben
Foto: Stadt Cuxhaven

Sicherheit für Radfahrer – Darum ein neuer Radweg!

Vorher mussten Radfahrerinnen und Radfahrer die kurvenreiche Fahrbahn mit Autofahrern teilen. Dies stellte eine Gefahr für Radfahrende dar, insbesondere für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg. Der neue Radweg reduziert diese Gefahr und erhöht die Sicherheit.

Länge und Zuständigkeit

Der Radweg hat eine Gesamtlänge von circa 1,6 Kilometern und geht nach Fertigstellung an den Landkreis Cuxhaven über. Dieser ist dann für die Straßenunterhaltung und Verkehrssicherheit verantwortlich.

Verbesserung der Fahrradinfrastruktur

Die Stadt Cuxhaven geht davon aus, dass der neue Radweg zu einer erhöhten Nutzung durch Alltags-Radverkehr beitragen wird und somit ein weiterer Schritt auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Kommune gemacht wird.

Planung und Realisierung

Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Cuxhaven im Dezember 2019 begann die intensive Planung für das Vorhaben. Von Oktober 2022 bis April 2023 wurde das Projekt durch die Firma Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG realisiert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro, wobei Fördermittel in Höhe von 410.000 Euro aus Leader-Mitteln und circa 195.000 Euro aus ZUG-Fördermitteln vom Bund eingesetzt wurden.

Sicherheit für Radfahrer – Beleuchtung des Radweges

Die Stadt plant, den Radweg noch mit einer Beleuchtung auszustatten. Hierfür sollen solarbetriebene und auf Bewegung reagierende Lampen mit warmweißem, insektenfreundlichem Licht zum Einsatz kommen. Dies ist Teil eines Pilotprojekts, für das bereits entsprechende Förderanträge gestellt wurden.

Auch interessant

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung