Duhner Reichstag – Der Seemann auf der Bank

Home > Duhnen > Duhner Reichstag


Der Seemann auf der Bank. Seit den 1920er Jahren konnte man vier ältere Bewohner von Duhnen auf einer Bank vor dem Rettungsbootschuppen am Strand beobachten. Diese Herren bildeten zusammen den “Duhner Reichstag”, da sie für ihre ausgiebigen Reden bekannt waren. Allerdings sprachen sie nicht nur die Wahrheit, sondern vermischten geschickt Fakten mit Fiktionen, um ihre Geschichten unterhaltsamer zu gestalten. Ihre Zuhörer, die oft nicht bemerkten, was wahr und was erfunden war, wurden so in ihren Bann gezogen.

Legenden und Mythen

Um den Strand von Duhnen rankten sich viele Legenden und Mythen, und die Mitglieder des “Duhner Reichstags” fügten gerne eigene Versionen hinzu. Ihre Geschichten handelten von merkwürdigen Ereignissen und ungewöhnlichen Begebenheiten, die angeblich am Strand stattgefunden hatten. Sie erzählten von Geistererscheinungen, verstecktem Schatz und geheimnisvollen Gestalten, die angeblich in den Dünen lauerten. Dabei faszinierten sie ihr Publikum immer wieder aufs Neue.

Mitglieder des “Duhner Reichstags”

Trotz ihrer Vorliebe für Erdichtetes waren die Mitglieder des “Duhner Reichstags” in der Gemeinde sehr beliebt. Man schätzte ihre Fähigkeit, die Menschen mit ihren Geschichten zu unterhalten und für eine Weile in eine andere Welt zu entführen. Auch wenn nicht alles, was sie erzählten, der Wahrheit entsprach.

Duhner Reichstagbank in Cuxhaven

Duhner Reichstag - Bank Cuxhaven
Duhner Reichstag – Bank Cuxhaven

Die Klaus-Kamp-Stiftung hat die Geschichte wiederbelebt. Zur Erinnerung an den Duhner Reichstag wurde die Bank vor dem Strandhotel Duhnen erschaffen.

Kuddel vom DuhnerReichstag auf der Bank in Cuxhaven-Duhnen

Bank Cuxhaven - Kuddel auf der Reichstagsbank
Bank Cuxhaven – Kuddel, der Seemann auf der Bank

Kuddel sitz permanent auf der Duhner Reichstagsbank in Cuxhaven-Duhnen. Nur im Winter geht er nach Hause und kommt dann im Frühling wieder hintere seinem Ofen hervor.


Auch interessant


Last Updated on 7 Tagen by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung