Dicke Berta Leuchtturm in Cuxhaven-Altenbruch

Die Dicke Berta Cuxhaven, auch bekannt als der Altenbrucher Leuchtturm, ist ein markantes Wahrzeichen der Region. Der 1902 erbaute Turm ragt stolze 36 Meter in die Höhe und hat einen Durchmesser von 9,8 Metern. Bis 1983 war der Leuchtturm in Betrieb und diente als wichtige Orientierungshilfe für Schiffe, die in die Elbe ein- und ausfuhren. Heute steht er still und ist ein beliebtes Ziel für Touristen, die die Geschichte des Turms und die spektakuläre Aussicht auf das Meer und das umliegende Land genießen möchten.

Dicke Berta Cuxhaven Altenbruch

Die Dicke Berta war jedoch nicht nur ein wichtiger Leuchtturm, sondern auch ein Zeuge bedeutender historischer Ereignisse. Im Ersten Weltkrieg wurde der Turm von den deutschen Truppen als Beobachtungsposten genutzt, um Feindbewegungen zu beobachten. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Turm von den Alliierten genutzt, um ihre Kriegsschiffe zu lenken.

Video vom Leuchtturm Dicke Berta Cuxhaven in Altenbruch

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Leuchtturm in den folgenden Jahrzehnten modernisiert und weiterentwickelt. Doch 1983 wurde er schließlich stillgelegt, da moderne Technologie die Funktionen des Leuchtturms überflüssig gemacht hatte.

Dicke Berta Cuxhaven

Heiraten in Altenbruch im alten Leuchtturm Dicke Berta Cuxhaven Altenbruch

Für viele Paare ist die Wahl der richtigen Location für ihre Hochzeit von großer Bedeutung. Wenn Sie auf der Suche nach einem einzigartigen und romantischen Ort zum Heiraten sind, ist die Dicke Berta in Altenbruch möglicherweise das perfekte Ziel. Der historische Leuchtturm, der einst Schiffe auf See geleitet hat, kann nun auch als Veranstaltungsort für Hochzeiten genutzt werden.

Es gibt mehrere Räume innerhalb des Turms, die als Veranstaltungsorte für eine Hochzeit genutzt werden können. Der größte Raum befindet sich im Erdgeschoss des Turms und bietet Platz für bis zu 60 Personen. Die Einrichtung ist rustikal und bietet eine warme und romantische Atmosphäre. Eine kleine Küche ist ebenfalls vorhanden, sodass das Catering bequem vor Ort durchgeführt werden kann.

Für kleinere Hochzeitsfeiern gibt es eine Empore, die sich im ersten Stock des Turms befindet. Der Raum ist ideal für kleinere Hochzeitsgesellschaften und bietet Platz für bis zu 30 Gäste. Die Empore bietet auch einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft.


Auch interessant

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung