Deichschafe auf dem Deich in Cuxhaven-Altenbruch

Schafe auf dem Deich an der Nordsee

Deichschafe grasen auf dem Deich in Altenbruch. Für Hunde ist dieser Deichabschnitt strengstes verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet.

Deichschafe pflegen den Deich, das diese Tiere das Gras kurz halten. So werden Wühlmäuse und andere Tiere, die hohes Gras lieben, vom Deich weggehalten. Dazu kommt noch, dass die Schafherde mit ihren schmalen Füßen die Erde fest trampeln.

Durch die so entstandene  Festigkeit der Grasnarbe können keine Löcher von anderen Tieren in den Deich gegraben werden.Bei einer Sturmflut könnte durch die Löcher der Wühlmäuse der Deich mit Wasser unterspült werden und so einen Deichbruch auslösen.

Deichschafe in Cuxhaven Altenbruch

Deichschafe auf dem Deich in Cuxhaven-Altenbruch
Deichschafe auf dem Deich mit dem Leuchtturm Dicke Berta im Hintergrund

Auch interessant

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung