Seeräuber Duhnen – Duhner Strandräuber in Cuxhaven

Home > Duhnen > Seeräuber Duhnen


Seeräuber Duhnen. Einer der berühmtesten Seeräuber war Klaus Störtebeker. Er wurde im Jahr 1360 in Wismar geboren und starb mit nur 41 Jahren in Hamburg. Klaus Störtebeker war ein gefürchteter Seeräuber, der auf den Meeren sein Unwesen trieb. Doch auch heute noch kann man in Cuxhaven und auch in Duhnen Spuren von ihm entdecken.

Klaus Störtebeker

Seeräuber Klaus Störtebeker auf MS Jan Cux

Eine Möglichkeit, Klaus Störtebeker zu begegnen, ist an Bord der MS Jan Cux. Das ist ein Schiff, auf dem man Ausflüge machen kann. Es ist so gestaltet, als ob der berühmte Seeräuber selbst es geführt hätte. Das macht die Fahrt besonders spannend und man kann sich vorstellen, wie es damals auf einem Piratenschiff gewesen sein muss.

Ein anderer Ort, an dem man Klaus Störtebeker in Cuxhaven finden kann, ist die Fahrkartenverkaufsstelle an der Alten Liebe. Die Alte Liebe ist ein wichtiger Ort für die Schifffahrt in Cuxhaven und hier ist eine Figur von Seeräuber Klaus Störtebeker aufgestellt. Das ist eine schöne Gelegenheit, um ein Erinnerungsfoto mit dem berühmten Seeräuber zu machen.

Seeräuber in Duhnen

Aber das ist noch nicht alles! Auch im Pub in Duhnen, einem Stadtteil von Cuxhaven, kann man Klaus Störtebeker begegnen. Hier hängen Bilder und Geschichten von ihm an den Wänden, und vielleicht erzählt der Wirt auch die eine oder andere Anekdote über den Seeräuber.

Seeräuber Klaus Störtebeker ist also auch heute noch in Cuxhaven und in Duhnen präsent und erinnert uns an die aufregende Zeit der Strandräuber. Seine Geschichte fasziniert viele Menschen und macht den Besuch in Cuxhaven zu einem ganz besonderen Erlebnis. Wer weiß, vielleicht spürt man auf den Ausflügen mit der MS Jan Cux sogar ein bisschen das Abenteuer und die Freiheit, die Klaus Störtebeker einst auf hoher See erlebt hat. Ein Tipp zum Schluss: Wenn ihr in Cuxhaven seid, lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen, dem gefürchteten Seeräuber Klaus Störtebeker zu begegnen!

Auch interessant

Last Updated on 3 Wochen by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung