Sturmflut Cuxhaven 2022 – Hochwasser in Cuxhaven

Im Winter 2022 traf eine heftige Sturmflut die Stadt Cuxhaven an der deutschen Nordseeküste. Das Hochwasser erreichte eine Höhe von mehr als drei Metern über dem normalen Wasserstand.

Bilder von der Sturmflut in Cuxhaven im Winter 2022

Die Sturmflut traf Cuxhaven am Abend des 16. Januars und erreichte ihren Höhepunkt in den frühen Morgenstunden des 17. Januars. Infolge der Sturmflut wurden zahlreiche Straßen überschwemmt. Die Feuerwehr, die Polizei und andere Rettungskräfte waren im Einsatz, um den Bürgern zu helfen und Schäden zu minimieren.

Bilder von der Sturmflut aus Cuxhaven im Hafengebiet

Die Bilder der Flut in Cuxhaven zeigen die Auswirkungen des Hochwassers. Auf vielen Fotos sind die Überschwemmungen zu sehen. Auch der Hafen von Cuxhaven wurde von der Sturmflut betroffen, und es kam zu Schäden.

Alter Radarturm in der Sturmflut
Alter Radarturm in der Sturmflut
Das Deichtor ist geschlossen
Das Deichtor ist geschlossen

Der Hafen von Cuxhaven blieb von den Auswirkungen nicht verschont. Das Fahrgastschiff Jan Cux II, das normalerweise für Touren entlang der Elbmündung und der Nordsee genutzt wird, musste aufgrund der Wetterbedingungen im Hafen von Cuxhaven bleiben.

Das Schiff, das 1994 gebaut wurde und Platz für bis zu 450 Passagiere bietet, lag während der Sturmflut fest vertäut im Hafen und wurde von den heftigen Wellen und Winden heftig durchgeschüttelt. Die Mannschaft des Jan Cux II hatte alle Hände voll zu tun, um das Schiff sicher im Hafen zu halten und Schäden zu vermeiden. Obwohl das Schiff robust und seetüchtig ist, musste es während des Sturms aufgrund der hohen Wellen und der starken Strömung am Kai festgemacht bleiben.

Das Fahrgastschiff Jan Cux II liegt während der Sturmflut im Hafen von Cuxhaven
Das Fahrgastschiff Jan Cux II liegt während der Sturmflut im Hafen von Cuxhaven
Die Wege und die Bänke sind überflutet
Die Wege und die Bänke sind überflutet

Die Deiche und Dämme, die die umliegende Region schützen sollen, sind zwar vorhanden, aber der Parkplatz ist nicht ausreichend erhöht und gesichert, um dem Druck der Fluten standzuhalten.

Die Wege und die Bänke sind überflutet
Der Parkplatz ist nicht Sturmflutsicher
Sturmflut Cuxhaven 2022
Sturmflut Cuxhaven 2022

Das Verbot der Durchfahrt für Radfahrer kann verschiedene Gründe haben. Einer der Hauptgründe ist die Sicherheit von Fußgängern. In belebten Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen kann es schwierig sein, mit dem Fahrrad zu fahren.

Für Radfahrer ist die Durchfahrt verboten
Für Radfahrer ist die Durchfahrt verboten

Auch interessant

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung