Duhnen Strand | Von Strand Duhnen bis zur Kugelbake in Cuxhaven-Döse

Der Duhnen Strand ist ein Küstenstreifen in Cuxhaven. Der Strand erstreckt sich über mehrere Kilometer und bietet Besuchern die Möglichkeit, einen ruhigen Tag am Meer zu verbringen. Doch nicht nur Sonnenanbeter kommen hier auf ihre Kosten, auch Wanderfreunde können sich auf eine spektakuläre Tour freuen. Wir haben uns im März 2022 auf den Weg gemacht, um vom Duhner Strand bis zur Kugelbake in Cuxhaven-Döse zu wandern. Die Entfernung Döse nach Duhnen ist etwa 5 Kilometer, wenn man zur Kugelbake möchte.

Cuxhaven-Döse – Einleitung zum Ziel

Cuxhaven-Döse ist ein bekannter Badeort an der deutschen Nordseeküste. Hier befindet sich die berühmte Kugelbake, die als das Wahrzeichen der Stadt gilt. Die Kugelbake ist ein rund zehn Meter hoher Turm, der früher als Navigationshilfe für Schiffe diente. Heute ist die Kugelbake ein beliebtes Fotomotiv und ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wanderung am Strand in Cuxhaven – Von Duhnen nach Döse

Entfernung Duhnen bis zur Kugelbake in Cuxhaven-Döse

Die Entfernung vom Duhner Strand bis zur Kugelbake in Cuxhaven-Döse beträgt etwa fünf Kilometer. Die Strecke führt entlang des Strandes und bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die umliegende Landschaft. Wir haben uns für die Wanderung etwa eine Stunde Zeit genommen, aber es kann je nach Tempo und Pausen individuell variieren.

Startpunkt Duhnen Strand

webcam strand duhnen in cuxhaven
Cuxhaven Duhnen Strand

Unser Ausgangspunkt war der Duhner Strand. Der Strandabschnitt ist bekannt für seine feinen Sanddünen und seine beeindruckende Weite. Hier kann man sich auf einen der Strandkörbe setzen und die Sonne genießen oder am Meer entlang spazieren. Vereinzelnd wurden schon einige Strandkörbe aufgestellt, aber aufgrund der Jahreszeit und der aktuellen Wetterlage war der Strand noch nicht überfüllt.

Duhnen Strand – ein beliebter Urlaubsort

Der Duhnen Strand ist nicht nur ein bekannter Ausgangspunkt für Wanderungen, sondern auch ein beliebter Urlaubsort. Hier gibt es zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze, die für einen angenehmen Aufenthalt sorgen. Der Strand ist besonders in den Sommermonaten gut besucht und bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmen, Surfen und Beachvolleyball.

Bagger im Einsatz – Sturmflutschäden ausbessern

Während unserer Wanderung konnten wir beobachten, wie Bagger im Einsatz waren, um die letzten Hochwasserschäden der Sturmflut auszubessern. Trotzdem war der Strand in einem guten Zustand und es gab keine Beeinträchtigung für unsere Wanderung.

Wanderung am Strand entlang

Unsere Wanderung führte uns am Strand entlang, wo wir die frische Meeresluft und das Rauschen der Wellen genießen konnten. Unterwegs kamen wir an einigen kleinen Buchten vorbei und konnten die Aussicht auf das Meer und die umliegenden Dünenlandschaften bewundern.

Entfernung Döse nach Duhnen

Wer nicht die gesamte Strecke vom Duhner Strand zur Kugelbake wandern möchte, kann auch von Cuxhaven-Döse aus starten und in Richtung Duhnen Strand wandern. Die Entfernung beträgt hier ebenfalls etwa fünf Kilometer und führt durch eine ebenso schöne Landschaft wie die andere Richtung.

Ankunft bei der Kugelbake in Cuxhaven-Döse

Entfernung Duhnen Kugelbake
Entfernung Duhnen Kugelbake 5km

Nach etwa einer Stunde erreichten wir schließlich die Kugelbake in Cuxhaven-Döse. Hier konnten wir das Wahrzeichen der Stadt bewundern und uns auf einen der umliegenden Bänke setzen, um die Aussicht zu genießen. Wir hatten das Ziel unserer Wanderung erreicht und konnten auf eine beeindruckende Tour zurückblicken.

Weitere Aktivitäten in der Umgebung

Wer nach seiner Wanderung noch mehr unternehmen möchte, hat in der Umgebung des Duhnen Strands viele Möglichkeiten. In Cuxhaven-Döse gibt es zum Beispiel das Wrack- und Fischereimuseum, das spannende Einblicke in die maritime Geschichte der Region bietet. Außerdem kann man von Cuxhaven aus mit der Fähre nach Helgoland fahren oder das Wattenmeer erkunden.

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung