Semaphor Bremerhaven auf der Nordmole in Bremerhaven

Der Semaphor Bremerhaven auf der Nordmole in Bremerhaven ist ein historisches Wahrzeichen, das eine wichtige Rolle bei der Navigation von Schiffen in der Nordsee spielt. Der Semaphor besteht aus einem hohen Mast und einer mechanischen Signalanlage, die es ermöglicht, über große Entfernungen hinweg zu kommunizieren.

Das fast 20 m hohe Semphor zeigt die Windstärke und die Windrichtung von Borkum und Helgoland an

In Bremerhaven auf der Nordmole an der Einfahrt zum Neuen Hafen befindet sich das Semaphor. Das Semaphor ist knapp 20 Meter hoch.

Der Semaphor wurde im Jahr 1853 errichtet und war ursprünglich Teil eines umfassenden Systems von Signalstationen entlang der deutschen Küste. Das System bestand aus 14 Semaphoren, die von Kiel im Norden bis nach Wilhelmshaven im Süden reichten. Der Semaphor Bremerhaven war dabei eine der wichtigsten Stationen und diente als zentrale Anlaufstelle für die Übermittlung von Informationen über ankommende und abgehende Schiffe.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Semaphor Bremerhaven stark beschädigt und musste anschließend komplett restauriert werden. Heute steht er unter Denkmalschutz und wird von einem lokalen Verein betreut, der sich um den Erhalt des historischen Wahrzeichens kümmert. Besucher haben die Möglichkeit, den Semaphor zu besichtigen und mehr über seine Geschichte und Bedeutung zu erfahren.

Das Semphor zeigt die Windstärke und die Windrichtung von Borkum und Helgoland an

Semaphor auf der Nordmole in Bremerhaven
Semaphor auf der Nordmole in Bremerhaven

Bedeutung vom Semaphor in Bremerhaven

Die Bedeutung des Semaphors in der heutigen Zeit hat zwar abgenommen, dennoch ist er ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und Kultur von Bremerhaven. Seine Bedeutung als historisches Wahrzeichen und Symbol für die maritime Geschichte der Stadt macht ihn zu einem wichtigen Anziehungspunkt für Touristen gleichermaßen.

Ein weiteres Semphor befindet sich in Cuxhaven an der Alten Liebe

Standort: SemaphorLohmanndeich27568 Bremerhaven

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung