Leitdamm in Cuxhaven an der Kugelbake

Der Leitdamm in Cuxhaven hat eine wichtige Funktion für die Region. Er verhindert, dass der Sand des Watts in die Elbe abwandert und somit den Flusslauf und den Hafen von Cuxhaven gefährdet. Der Damm erstreckt sich über eine Länge von über 10 km und ist ein wichtiges Bauwerk an der Nordseeküste.

Video an der Kugelbake in Cuxhaven

Die Kugelbake ist ein 30 Meter hoher Holzturm am Elbmündung, der seit dem 18. Jahrhundert als Navigationshilfe für Seefahrer gebaut wurde. Ursprünglich war die Kugelbake ein einfacher Pfahl mit einer hölzernen Kugel oben, aber im Laufe der Zeit wurde sie umgebaut und modifiziert, bis sie ihre heutige Form erreichte.

Hundestrand an der Kugelbake

Nähe zur Kugelbake und vom Leitdamm in Cuxhaven befindet sich der Hundestrand Döse. Der Strand ist auch bei Hundebesitzern aus anderen Regionen sehr beliebt und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Von hier aus hat man außerdem einen tollen Blick auf die Kugelbake und die Nordsee.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kugelbake Cuxhaven

Der Leitdamm in Cuxhaven

Leitdamm in Döse an der Bake Cuxhaven
Leitdamm an der Kugelbake

Auch interessant


https://en.wikipedia.org/wiki/Kugelbake


Last Updated on 8 Monaten by Admin