Gosch-Restaurant meldet Insolvenz an – Gosch Duhnen nicht betroffen

Das beliebte Gosch-Restaurant “Lister Fischhaus Gosch” auf der Nordseeinsel Sylt, das zur bekannten Restaurantkette “Gosch” gehört, hat kürzlich Insolvenz angemeldet. Gosch betreibt insgesamt 40 Filialen in ganz Deutschland, davon befinden sich allein auf Sylt elf Restaurants. Die Insolvenz eines der Lizenznehmer wirft nun einen Schatten auf die Zukunft dieses beliebten Fischhauses.

Gosch-Restaurant meldet Insolvenz an - Gosch Duhnen nicht betroffen
Gosch-Restaurant meldet Insolvenz an – Gosch Duhnen nicht betroffen | Bild vom 12.05.2023

Am 3. Mai wurde vom Amtsgericht Flensburg ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet, um das Vermögen des Schuldners vor weiteren negativen Entwicklungen zu schützen. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Torben Ottmar Herbold aus Hamburg bestellt.

Die Geschäftsführung des Fischrestaurants liegt in den Händen von Hans-Jörg Havemann (61) und Christian Havemann (35). Sie führen das “Lister Fischhaus Gosch” als Lizenznehmer von Jürgen Gosch (81).

Hans-Jörg Havemann erklärte gegenüber der “Sylter Rundschau”, dass die vorläufige Insolvenzanmeldung eine reine Vorsichtsmaßnahme sei. Finanziell und wirtschaftlich stehe das Restaurant ansonsten auf solidem Boden, und der Betrieb solle vorerst unverändert weitergehen.

Allerdings gab Havemann zu, dass das Restaurant in letzter Zeit einen Umsatzrückgang von bis zu 20 Prozent verzeichnete. Auch das Ostergeschäft lief nicht so erfolgreich wie erhofft. Viele Menschen seien derzeit vorsichtiger mit ihren Ausgaben. Aus diesem Grund hätten sich die Geschäftsführer dazu entschlossen, Vorsorge zu treffen, falls sich die Lage für das “Lister Fischhaus” weiter verschlechtern sollte.

Die Nachricht von der Insolvenzanmeldung des “Lister Fischhaus Gosch” kommt überraschend und bedauerlich, da die Restaurantkette Gosch für ihre Qualität und Beliebtheit bekannt ist. Die “Gosch”-Filialen sind für Fischliebhaber in ganz Deutschland eine beliebte Anlaufstelle, und die Restaurants auf Sylt sind ein fester Bestandteil der gastronomischen Szene der Insel.

Die Zukunft des “Lister Fischhaus Gosch” bleibt vorerst ungewiss. Es bleibt zu hoffen, dass die Insolvenzmaßnahmen dazu beitragen, das Restaurant zu stabilisieren und seine weitere Existenz zu sichern. Die Gäste, die die köstlichen Fischgerichte und die gemütliche Atmosphäre des “Lister Fischhauses” schätzen, werden sicherlich gespannt die weitere Entwicklung verfolgen.

Auch interessant

Last Updated on 2 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung