Funkmast Cuxhaven des Wasser und Schifffahrtsamt Cuxhaven

Der Funkmast des WSA Cuxhaven hat eine wichtige Rolle im Bereich der Schifffahrt und der Seefahrt. Er dient als wichtiges Kommunikationsmittel zwischen den Schiffen und der Verkehrszentrale, um die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf des Schiffsverkehrs auf der Nordsee zu gewährleisten.

Funkmast der Verkehrszentrale des Wasser- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven

In Cuxhaven steht ein hoher Turm, der 120 Meter hoch ist. Er gehört zur Verkehrszentrale des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA). Der Turm wurde auf dem Bauhof des Amtes gebaut. Er besteht aus einer besonderen Art von Stahlkonstruktion mit einem dreieckigen Querschnitt.

Verkehrszentrale in Cuxhaven

Die Verkehrszentrale in Cuxhaven ist ein wichtiger Teil des »Verkehrssicherungssystems Elbe«. Von dort aus wird der Schiffsverkehr auf der Unterelbe überwacht und gesteuert. Die Mitarbeiter der Verkehrszentrale arbeiten rund um die Uhr. Sie beobachten den Schiffsverkehr mithilfe von Radarbildern und halten ständigen Kontakt zu allen Wasserfahrzeugen im Überwachungsbereich über UKW-Funk.

Dank des Funkmast Cuxhaven und der Verkehrszentrale können die Schiffe sicher auf der Elbe fahren. Die Mitarbeiter sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft und keine Unfälle passieren. So trägt die Verkehrszentrale dazu bei, dass der Schiffsverkehr sicher und geordnet abläuft.

Der Funkmast in Cuxhaven

Im Laufe der Jahre hat der Funkmast des WSA Cuxhaven viele Stürme und Wetterbedingungen überstanden. Trotzdem wurde er regelmäßig gewartet und modernisiert, um seine Funktionsfähigkeit und Stabilität sicherzustellen.

Funkmast des WSA Cuxhaven
WSA Cuxhaven

Der Funkmast ist ein wichtiger Teil der Geschichte und der Infrastruktur des WSA Cuxhaven und wird weiterhin eine wichtige Rolle im Bereich der Schifffahrt und der Seefahrt spielen.

Funkmast des WSA Cuxhaven
Funkmast des WSA an der Klappbrücke

Auch interessant

Last Updated on 5 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung