Wasserturm Cuxhaven jetzt ohne Baugerüst: Ein Cuxhavener Wahrzeichen erstrahlt wieder in alter Stärke

Der Wasserturm in Cuxhaven ist ein ganz besonderes Gebäude. Es ist ein Wahrzeichen der Stadt und viele Menschen freuen sich darüber. Vor Kurzem wurde der Wasserturm renoviert und das Baugerüst, das daran befestigt war, wurde nun entfernt. Das bedeutet, dass man den Wasserturm jetzt in seiner vollen Schönheit bewundern kann.

Ursprünglich war geplant, im oberen Teil des Wasserturms ein Café einzurichten. Das hätte sicherlich ein gemütlicher Ort werden können, um von oben die Aussicht auf die Stadt zu genießen. Doch im Moment ist der untere Teil des Turms immer noch eine Baustelle. Deshalb ist der obere Bereich des Wasserturms aus Sicherheitsgründen noch gesperrt.

Obwohl man den Wasserturm noch nicht von innen besichtigen kann, ist es trotzdem toll, ihn von außen bewundern zu können. Die erfolgreiche Sanierung hat dem Turm neuen Glanz verliehen, und er ist ein echter Blickfang in Cuxhaven. Es bleibt spannend, was in Zukunft mit dem Turm passieren wird, und wir sind gespannt darauf, wenn der Wasserturm seine Türen für Besucher öffnet. Bis dahin können wir uns schon jetzt an seiner äußeren Schönheit erfreuen.

Wasserturm Cuxhaven
Wasserturm in der Stadt

Wasserturm Cuxhaven: Ein Überblick über die Geschichte und Bedeutung

Der Wasserturm in Cuxhaven ist ein besonderes Gebäude. Er steht in der Captain Alexanderstraße, nicht weit vom Bahnhof entfernt. Der Turm hat eine lange und wichtige Vergangenheit. Früher war seine Hauptaufgabe, Wasser zu speichern, damit die Menschen in Cuxhaven genug Wasser hatten.

Ursprünglich wurde der Wasserturm gebaut, um die Wasserversorgung der Cuxhavener Bürger sicherzustellen. Mit der Zeit entwickelte er sich zu einem wichtigen Teil der Stadtgeschichte. Auch heute noch erinnert er uns daran, wie wichtig Wasser für das Leben ist.

Wenn du in Cuxhaven unterwegs bist, schau doch einmal nach oben und sieh dir den Wasserturm an. Du wirst beeindruckt sein, wie er über der Stadt thront und seine Geschichte erzählt.

Auch interessant

Last Updated on 4 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung