Lotsenviertel Cuxhaven Bilder: Das Alte Deichhaus in der Schillerstraße Cuxhaven

Home > Cuxhaven > Lotsenviertel Cuxhaven


Das Lotsenviertel liegt an der Elbmündung am Hafen in der Nähe von der Alten Liebe. Hier befindet sich auch die Schillerstraße, die Einkaufsstraße im Lotsenviertel. Lotsenviertel Cuxhaven Bilder vom Alten Deichhaus

Das Alte Deichhaus in der Schillerstraße

Friedrich Schiller war der Namensgeber der Cuxhavener Schillerstraße. Hier in der Einkaufsstraße befinden sich viel kleine Geschäfte, die sich jetzt hier im Viertel niedergelassen haben.

Das Alte Deischhaus im Lotsenviertel – Bilder

Lotsenviertel Cuxhaven - Das alte Deichhaus Cuxhaven
Lotsenviertel Cuxhaven – Das alte Deichhaus Cuxhaven

Das historische Gebäude des Alten Deichhauses befindet sich in der Schillerstraße im Lotsenviertel und datiert aus dem 19. Jahrhundert. Einstmals fungierte es als Wohnsitz für Deichaufseher und andere Personen, die für den Hochwasserschutz in der Region zuständig waren.

Errichtet aus Backstein, erstreckt sich das zweistöckige Bauwerk mit typisch norddeutscher Architektur, gekennzeichnet durch ein Satteldach und Giebel an den Schmalseiten. Die Fassade präsentiert sich schlicht, mit schmucklosen Fensteröffnungen und einer einladenden Eingangstür an der Vorderseite.

Bild: Das Alte Deichhaus, Seitenansicht im Lotsenviertel

Adresse: Schillerstraße 42, 27472 Cuxhaven

Externer Link: Das Alte Deichhaus im Lotsenviertel


Das könnte sie auch interessieren

Last Updated on 2 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung