Hermine Cuxhaven – Frachtsegler im Schleusenpriel

Das Schiff Hermine, ein imposanter Frachtsegler, der nun außer Dienst gestellt ist, gehört der Stadt Cuxhaven. Seine Geschichte begann vor fast einem Jahrhundert, als das Schiff in der Behrens-Werft im Hamburger Stadtteil Finkenwerder erbaut wurde. Im Jahr 1904 fand der feierliche Stapellauf des Schiffes statt und es begann seine Reise als Frachtsegler auf den Weltmeeren.

Schiff Hermine Cuxhaven

Seit seiner Fertigstellung hat das Schiff Hermine zahlreiche Abenteuer erlebt und unzählige Meilen zurückgelegt. Es transportierte wertvolle Waren von einem Kontinent zum anderen und trotzte dabei Wind und Wellen. Doch nach vielen Jahren des treuen Dienstes wurde das Schiff schließlich außer Betrieb genommen.

Bild vom Schiff Hermine

Schiff Hermine Cuxhaven
Schiff Hermine Cuxhaven .Das Schiff Hermine und rechts der alte Cuxhavener Wasserturm

Obwohl das Schiff Hermine heute nicht mehr auf den Ozeanen unterwegs ist, erinnert es uns doch daran, wie wichtig der Seetransport für den internationalen Handel und die Verbindung zwischen den Nationen ist. Das Schiff ist ein Zeugnis vergangener Zeiten und ein Teil des kulturellen Erbes, das es zu bewahren gilt.

Schiff Hermine Cuxhaven Daten

Mit einer Länge von 35,20 Metern und einer Breite von 6 Metern zählt das Schiff zu den imposanten Frachtseglern seiner Zeit.

Neben seiner Größe verfügt die Hermine in Cuxhaven auch über eine moderne Ausstattung, die ihm ein effizientes Manövrieren ermöglicht. So ist das Schiff mit einem 50 PS starken Dieselmotor ausgestattet, der bei Bedarf eine zusätzliche Kraftquelle darstellt und das Schiff zuverlässig durch die Gewässer treibt.

Diese Kombination aus moderner Technik und traditionellem Design macht das Schiff Hermine zu einem unverwechselbaren Beispiel für die maritime Ingenieurskunst seiner Zeit. Die Kombination von Tradition und Moderne verleiht die Hermine seine einzigartige Persönlichkeit und macht es zu einem wahren Schatz für die Stadt Cuxhaven.

Auch interessant

Last Updated on 7 Tagen by Admin