Wattwanderung Cuxhaven Neuwerk – Ein Video von 1980 zeigt das alte Duhnen

Ein Video aus dem Jahr 1980 mit der Wattwanderung Cuxhaven Neuwerk gewährt uns einen Blick in die Vergangenheit. Das Video zeigt auch das Dorfzentrum von Duhnen, wie es vor 40 Jahren aussah, mit dem alten Dorfbrunnen, der von drei Straßen umgeben war. Heutzutage ist Duhnen verkehrsberuhigt und der Brunnen wurde in die Nähe der Hauptstraße verlegt. Diese Aufnahmen bieten einen interessanten Einblick in die Veränderungen, die im Laufe der Zeit in dieser charmanten Küstenstadt stattgefunden haben.

Von Strandburgen zu Naturschutz – Die Veränderungen an Cuxhavens Stränden

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Cuxhaven-Duhnen und eine Wanderung durch das Watt zur Insel Neuwerk

Besonders beeindruckend sind die Bilder im Video, auf denen die Strandkörbe noch in den Strandburgen zu sehen sind. Leider ist der Bau von Strandburgen heute nicht mehr erlaubt. Die Schutzmaßnahmen für die Natur und die Küstengebiete haben Priorität bekommen, um die natürliche Schönheit der Strände zu bewahren. Diese Veränderung zeigt, wie sehr sich der Fokus auf den Umweltschutz in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.

Wattwanderung nach Neuwerk – Ein schönes Abenteuer erwartet dich

Das Video enthält auch Aufnahmen vom Wellenbad, das damals noch frei stand. Inzwischen wurde dieser Bereich bebaut. Das Ahoi Bad (Wellenbad) musste bald einer gründlichen Renovierung unterzogen werden. Die Aufnahme mit dem Wellenbad stammt aus Neu Nakeduhnien, einem textilfreien Strand, der heute nicht mehr existiert. Nach einer schweren Sturmflut wurde der vorgelagerte Strand weggespült und damit ging auch Neu Nakeduhnien als Ort der Vergangenheit verloren.

Die Wattwanderung nach Neuwerk bietet die Möglichkeit, die einzigartige Insel zu erkunden. Mit den traditionellen Wattwagen geht es durch das Watt bis zur Insel Neuwerk. Der imposante Neuwerker Leuchtturm kann hier besichtigt werden kann. Nach dieser Erfahrung geht es schließlich wieder zurück nach Cuxhaven Duhnen.

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung