Navigare Necesse Est Cuxhaven Kaserne – Kaserne Cuxhaven

Die Grimmershörnkaserne befindet sich in der Stadt Cuxhaven an der Nordseeküste. Navigare Necesse Est Cuxhaven.

Stabsgebäude Navigare Necesse Est Grimmershörnkaserne Kaserne Cuxhaven

Das Stabsgebäude ist ein Teil der ehemaligen Kasernenanlage Grimmershörn in Cuxhaven. Es wurde zwischen 1906 und 1908 für die IV. Matrosen-Artillerie-Abteilung erbaut. Das Gebäude befindet sich an der Ecke Neue Reihe / Kasernenstraße in Cuxhaven und hatte verschiedene Funktionen im Laufe der Zeit.

Navigare Necesse Est Cuxhaven
Navigare Necesse Est Cuxhaven

Grimmershörnkaserne Kaserne Stabsgebäude

Kaserne Cuxhaven
Alte Kaserne Cuxhaven 2021

Die Nutzung des Stabsgebäudes im Laufe der Geschichte

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Stabsgebäude vom Arbeiter- und Soldatenrat genutzt und teilweise umgebaut. Ab dem 4. Juli 1920 wurde die Offiziermesse des Gebäudes als Kurhaus genutzt. Während des Zweiten Weltkrieges diente das Gebäude unter anderem als Flugzeugerkennungsschule von 1941 bis 1943.

Die Zeit als Kommandogebäude der Royal Navy

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Stabsgebäude von den Engländern besetzt und als Kommandogebäude der Royal Navy genutzt. In dieser Zeit erhielt es den offiziellen Namen “DARLINGTON-HOTEL”. Erst am 10. Juli 1958 wurde das Gebäude an die Bundesvermögensstelle übergeben, nachdem es zuvor zähe Verhandlungen gab.

Umbauten und Veränderungen im Laufe der Zeit

Nach der Nutzung durch die Bundeswehr wurde das Stabsgebäude am 1. Dezember 1994 in das Allgemeine Grundvermögen übergeben. Im Jahr 2000 wurde die Anlage an einen privaten Investor verkauft, der leider Veränderungen vornahm, die dem Denkmalschutz zuwiderliefen.

Auch interessant

Last Updated on 8 Monaten by Admin