Alte Liebe Cuxhaven – Der Hafen in Cuxhaven in den Morgenstunden

Cuxhaven Alte Liebe

Video von Cuxhaven mit den Hafen Alte Liebe in den frühen Morgenstunden

Um Bilder und Videos von der alten Liebe und den Hafen in Cuxhaven zu machen, wenn man möglichst wenige Leute auf den Bildern, respektive, aus auf den Videos haben möchte, muss man schon früh aufstehen. In den frühen Morgenstunden ist der Hafen an der Alte Liebe noch nicht so überlaufen. Natürlich hängt dieses auch mit den Gezeiten zusammen, da die Schiffe nach Helgoland bzw. nach Neuwerk nur bei Flut auslaufen können.

Was ist die Alte Liebe?

Die alte Liebe ist eine Aussichtsplattform in Cuxhaven Döse. Sie wurde durch drei versenkte Schiffe erstellt. Von dieser Aussichtsplattform hat man einen weiten Blick auf die Elbe, welche in Sichtweite dann in die Nordsee mündet.


Geschichte und Ursprung der Alten Liebe

Die Geschichte der Alten Liebe reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Ursprünglich diente sie als Anlegestelle für Schiffe, die im Hafen von Cuxhaven be- und entladen wurden. Die Hafenstadt Cuxhaven hatte schon immer eine bedeutende Rolle im Seeverkehr und als Fischereihafen. Die Pier war von großer Bedeutung für den Handel und den Austausch von Waren, die per Schiff transportiert wurden.

Der Name “Alte Liebe” stammt übrigens von den Seeleuten selbst, die eine besondere Zuneigung zu diesem Ort entwickelten, da die Pier ihnen Schutz und Sicherheit bot, wenn sie in unruhigen Gewässern ankerten. Die Alte Liebe war somit nicht nur ein funktionales Bauwerk, sondern wurde zum Symbol für Geborgenheit und Vertrautheit für die Seeleute.

Auch interessant


Anfahrt zur Alte Liebe

[osm_map_v3 map_center=”53.8727,8.7101″ zoom=”16.9″ width=”95%” height=”450″ post_markers=”1″ ]

Last Updated on 3 Monaten by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung