MS Steubenhöft der N-Port-Flotte

Die Steubenhöft ist ein unverzichtbares Arbeitsboot, das eine wichtige Rolle im Hafen von Cuxhaven spielt. Der Hafen ist ein geschäftiger Ort, an dem Schiffe an- und ablegen und Waren geladen und entladen werden. Doch im Laufe der Zeit sammeln sich im Hafenbecken Sedimente und Schlick an, die die Wassertiefe verringern und die Schifffahrt beeinträchtigen können.

Die MS Steubenhöft der N-Port-Flotte am 09.09.2021 im Hafen der Alten Liebe

Um dieses Problem zu bewältigen, wurde die MS Steubenhöft entwickelt. Mit ihrem speziellen System von Wasserinjektionen kann das Schiff den Schlick im Hafenbecken effizient entfernen. Das Prinzip ist einfach, aber wirkungsvoll: Das Schiff sprüht Wasser mit hohem Druck in das Hafenbecken. Dadurch werden die lockeren Sedimente aufgewirbelt und gelangen in die Strömung des ablaufenden Wassers. Auf diese Weise werden sie aus dem Hafenbecken herausgespült und in das Meer transportiert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

MS Steubenhöft im Hafenbecken

Die regelmäßige Entfernung des Schlicks ist von großer Bedeutung, um die Wassertiefe im Hafen zu erhalten und den reibungslosen Ablauf des Schiffsverkehrs sicherzustellen. Durch die Arbeit der MS Steubenhöft bleibt der Hafen von Cuxhaven gut zugänglich und ermöglicht einen effizienten Warentransport und Schiffsverkehr.

Die Besatzung der MS Steubenhöft leistet einen wertvollen Beitrag zur Sauberkeit und Funktionalität des Hafens. Ihre Arbeit trägt dazu bei, die Gewässerqualität zu erhalten und die Umwelt zu schützen. Das moderne Arbeitsschiff ist ein Beispiel für die innovative Technologie und die Bemühungen, Mensch und Natur in Einklang zu bringen.

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung