Nordheimstiftung Sahlenburg – Krankenhaus brach und verfallen

Die Nordheimstiftung in Sahlenburg, die ursprünglich vom Hamburger Kaufmann Marcus Nordheim gegründet wurde, hat eine lange Geschichte als vorbildliches Krankenhaus. Über Jahrzehnte hinweg stand die Einrichtung für exzellente medizinische Versorgung und betreute zahlreiche Patienten mit großer Hingabe.

Die Gründung der Nordheimstiftung erfolgte mit dem Ziel, den Menschen in der Region eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu bieten. Marcus Nordheim war von dem Gedanken beseelt, den Menschen zu helfen und einen Ort zu schaffen, an dem Kranke und Verletzte bestmöglich gepflegt und geheilt werden konnten.

Im Laufe der Zeit erlangte die Nordheimstiftung einen ausgezeichneten Ruf in der medizinischen Gemeinschaft. Ärzte, Pflegekräfte und das gesamte Personal arbeiteten engagiert daran, den Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Die modernen medizinischen Einrichtungen und hochqualifizierten Fachkräfte trugen dazu bei, dass die Nordheimstiftung als Vorzeigekrankenhaus angesehen wurde.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nordheimstiftung Cuxhaven Sahlenburg

Seit der Übernahme durch eine große Krankenhauskette liegen weite Teile der ehemals gepflegten Nordheimstiftung Sahlenburg brach und verfallen zusehends.

Seit Ende 2021 ist das Krankenhaus geschlossen, das Gelände am Nationalpark Wattenmeer wird verkauft. Nicht wenige Sahlenburger und Cuxhavener sorgen sich um diese parkähnliche Landschaft und fürchten, hier wird der Massentourismus Einzug halten und ein neues Duhnen entstehen.

Schade das auf so schöne alte Architektur kein Wert mehr gelegt wird und es verfällt und irgendwann abgerissen wird. Traurig solch schöne historischen Gebäude verfallen zu lassen…

Nordheimstiftung Sahlenburg

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung