Kugelbake Cuxhaven – Ein maritimes Wahrzeichen im Norden Deutschlands

Die Kugelbake in Cuxhaven ist zweifellos eines der bekanntesten Wahrzeichen der norddeutschen Küste. Als markanter Holzturm erhebt sie sich majestätisch am nördlichsten Punkt von Niedersachsen, an der Mündung der Elbe. Ihre beeindruckende Höhe von 30 Metern und ihre einzigartige Lage machen sie zu einem beliebten Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Die Bedeutung der Kugelbake für Cuxhaven und Niedersachsen

Die Geschichte der Kugelbake reicht weit zurück. Ursprünglich diente sie als Seezeichen und Orientierungspunkt für Seefahrer auf dem Weg in die Elbe und den Hafen von Cuxhaven. Schiffe konnten sich an der Kugelbake orientieren und sicher ihren Weg in die sichere Hafeneinfahrt finden. Noch heute erfüllt sie diese wichtige Funktion und ist somit ein unverzichtbares Element für die Sicherheit der Schifffahrt in der Region.

Neben ihrer praktischen Bedeutung hat die Kugelbake auch eine symbolische Wirkung. Als beliebtes Fotomotiv und Ausflugsziel ist sie ein Symbol für den Tourismus in Cuxhaven und zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an.

MS Kugelbake – Ein Vermessungsschiff mit Geschichte

Doch nicht nur als Bauwerk und Symbol ist die Kugelbake präsent. Ein besonderes Schiff, das vom Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg im Jahr 1951 erbaut wurde, trägt stolz den Namen MS Kugelbake. Das Vermessungsschiff hatte die wichtige Aufgabe, die Gewässer zu erkunden und Vermessungen durchzuführen. Es trug damit maßgeblich zur Sicherheit der Schifffahrt und der Erkundung der Meeresböden bei.

Die MS Kugelbake wurde in ihrer aktiven Zeit nicht nur zum Symbol der Präzision und Effizienz in der Vermessungstechnik, sondern auch zu einem festen Bestandteil der maritimen Geschichte der Region. Leider ist sie mittlerweile außer Dienst gestellt, aber ihre Bedeutung und ihre Erinnerung bleiben in den Herzen der Menschen und in den Aufzeichnungen der Geschichte erhalten.

Video vom Wahrzeichen Cuxhaven in Cuxhaven-Döse

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wahrzeichen Cuxhaven Kugelbake an der Nordsee

Weitere Themen zur Kugelbake an der Nordsee


Last Updated on 3 Wochen by Admin