Kugelbake Fotos und Umgebung der Kugelbake

Kugelbake Fotos. Die Kugelbake befindet sich am nördlichsten Punkt von Niedersachsen. Hier fließt die Elbe in die Nordsee. Die Kugelbake ist ein aus Holz aufgebautes Seezeichen in Cuxhaven und liegt in der Nähe vom Fort Kugelbake.

Video von der Kugelbake in Cuxhaven

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kugelbake Foto – Kugelbake Cuxhaven und Umgebung der Kugelbake

Blick auf die Kugelbake aus von der Grimmershörn Bucht.

Die Kugelbake ist das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven und diente früher den Seefahrern als Orientierungshilfe. Im Mittelalter war das Wort „Bake“ die Bezeichnung für ein Seezeichen. Und tatsächlich war die 29 Meter hohe hölzerne Kugelbake ein geografisch wichtiger Punkt für die Seefahrt, zeigt sie doch, wo die Elbe endet und wo die Nordsee beginnt. Zur Orientierung brannte nachts in der Kugelbake ein Feuer.

Kugelbake Cuxhaven
Kugelbake Foto – Die Bake ist das Wahrzeichen von Cuxhaven

Heutzutage hat die Kugelbake ihre eigentliche Bedeutung in der Seefahrt verloren, weil die moderne Radarführung ihre Aufgabe übernommen hatDennoch ist die Kugelbake nach wie vor ein beliebtes Ausflugsziel, da sie den nördlichsten Punkt Niedersachsens markiert und unter Denkmalschutz steht. Übrigens: Die Auswanderer, die Cuxhaven auf dem Seeweg nach Amerika verließen, nahmen den Anblick der Bake oft als letzte Erinnerung an ihre Heimat mit.

Kugelbake Fotos

Auch interessant

Last Updated on 2 Wochen by Admin