Windsemaphor Cuxhaven – Windstärkemesser

Hier in Cuxhaven befindet sich der Windsemaphor, der seit Jahrzehnten vorbeifahrenden Schiffen Informationen über die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung auf Helgoland und auf Borkum gibt. Der Windsemaphor ist ein wichtiger Bestandteil der Schifffahrt und hat eine lange Geschichte.

Windsemaphor an der Alte Liebe

Der Windsemaphor ist ein Windstärkemesser, der vor allem für die Schifffahrt von Bedeutung ist. Er gibt den vorbeifahrenden Schiffen wichtige Informationen zur Windgeschwindigkeit und Windrichtung in der Umgebung. Das ist besonders wichtig für die Navigation, denn die Windverhältnisse haben großen Einfluss auf die Fahrtroute und Geschwindigkeit eines Schiffes.

Windstärkemesser, das Windsemaphor Cuxhaven an der Alte Liebe in Cuxhaven

Windstärkemessung an der Alte Liebe mit dem Windsemaphor Cuxhaven
Windsemaphor Cuxhaven an der Alte Liebe

Die Geschichte des Windsemaphors reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals wurden an verschiedenen Orten in Europa semaphorische Anlagen errichtet, um wichtige Informationen über die Schifffahrt zu übermitteln. In Cuxhaven wurde der Windsemaphor im Jahr 1903 erbaut. Seitdem wurde er mehrmals erneuert und modernisiert, um den neuesten Anforderungen gerecht zu werden.

Der Windsemaphor in Cuxhaven besteht aus mehreren Zeigern und Signalarmen, die an einem Turm befestigt sind. Die Zeiger und Signalarme zeigen in verschiedene Richtungen und geben so Auskunft über die Windgeschwindigkeit und Windrichtung. Der Windsemaphor ist auch mit einem mechanischen Antrieb ausgestattet, der die Zeiger und Signalarme in Bewegung setzt.

Heute ist der Windsemaphor in Cuxhaven ein technisches Denkmal und eine Sehenswürdigkeit für Besucher. Er erinnert an eine Zeit, in der die Navigation noch ganz auf die Natur angewiesen war und zeigt, wie wichtig genaue Wetterdaten für die Schifffahrt sind.


Weitere Themen zum Windstärkemesser / Windsemaphor Cuxhaven



Last Updated on 2 Wochen by Admin