Schloss Ritzebüttel und Schlossgarten Cuxhaven

Schloss Ritzebüttel Cuxhaven

Als Teil der Stadtgeschichte hat das Schloss Ritzebüttel im Schlosspark Cuxhaven eine reiche Vergangenheit. Es wurde im 14. Jahrhundert als Befestigung errichtet und später im Barockstil umgebaut. Das Schloss war im Besitz der Hansestadt Hamburg, bevor es 1937 an die Stadt Cuxhaven überging. Das Schloss diente als Verwaltungszentrum und Gefängnis, bevor es schließlich zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde. Schloss Ritzebüttel Cuxhaven Öffnungszeiten: Dienstags, mittwochs und sonntags geöffnet! Besuchen sie auch den Schlossgarten Cuxhaven

Heute werden im Schloss verschiedene Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen organisiert. Der Schlosspark ist auch ein beliebter Ort für Spaziergänge und Picknicks. Im Winter wird vor dem Schloss ein Weihnachtsmarkt veranstaltet, der Besucher aus der ganzen Region anzieht.

Das Schweizer Haus im Schlosspark vom Schloss Cuxhaven

Schloss Ritzebüttel Park mit Schweizer Haus im Schlosspark
Schweizer Haus im Schlossgarten Cuxhaven

Das Schweizer Haus im Schlosspark Cuxhaven ist ein weiteres architektonisches Highlight. Es wurde 1847 erbaut und diente als Teehaus. Heute wird es für verschiedene Zwecke genutzt, einschließlich Hochzeiten, Empfänge und Ausstellungen.

Das Restaurant im Schlossgarten Cuxhaven

Restaurant im Schloss Ritzebüttel Park
Restaurant im Schlossgarten

Das Restaurant im Schlosspark ist ein weiterer Ort, den man besuchen sollte. Es bietet eine Vielzahl von Gerichten an, darunter regionale Spezialitäten und internationale Küche. Die Umgebung des Restaurants ist perfekt für ein romantisches Abendessen oder ein Treffen mit Freunden.

Heiraten in Cuxhaven im Schloss Ritzebüttel

Links vom Schloss befindet sich das Restaurant.  Nach einer Sanierung im Jahre 1996 wird dieses Gebäude als Restaurant benutzt. Neben dem Restaurant gibt es hier auch Ausstellungsräume sowie ein Trauzimmer. Hier können Paare sich das Ja Wort geben

Schlosslage vom Schloss Ritzebüttel

Das Schloss liegt direkt an der Cuxhavener Fußgängerzone.. Im Winter gibt es vor dem Schloss einen Weihnachtsmarkt und das Gebäude ist voll von außen erleuchtet.

Schloss Ritzebüttel Cuxhaven Öffnungszeiten

Das Schloss im Schlosspark ist dienstags, mittwochs und sonntags geöffnet von 11:00 Uhr bis 15:00. Die Öffnungszeiten können abweichen, wenn größere Ausstellungen im Schloss vorbereitet werden.

Schlossgarten Cuxhaven

Der Schlossgarten ist ein schöner Ort mit vielen großen Bäumen in der Stadtmitte. Viele Menschen, die hier leben, gehen in ihrer Pause gerne dorthin, um spazieren zu gehen und sich zu erholen. Auch Touristen mögen den Schlossgarten sehr. Das kommt daher, dass das Schloss, das früher der Anfang von Cuxhaven war, hier steht. Dort gibt es viel Geschichte zu sehen und zu lernen.

Schloss Ritzebüttel Adresse

Schlossgarten 5
Cuxhaven, 27472
Deutschland

Das könnte sie zum Schloss Ritzebüttel Park auch interessieren

Last Updated on 2 Wochen by Admin