Steigende Zahl der Kegelrobben im Wattenmeer

Die Zahl der Kegelrobben im Wattenmeer steigt kontinuierlich an, wie aus den Ergebnissen der Zählungen der Trilateralen Expertengruppe Seehunde hervorgeht. Im Zeitraum 2018-2019 wurden insgesamt 6.538 Tiere gezählt, was einem Anstieg um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders im dänischen Wattenmeer wurde ein starker Anstieg von 79 Prozent beobachtet.

Kegelrobbenbestände in der Nordsee

Experten interpretieren diesen Anstieg als Hinweis darauf, dass sich das Verbreitungsgebiet der Kegelrobben im gesamten Wattenmeer ausbreitet. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, da die Kegelrobben zu den bekanntesten Arten der Region gehören und die größten Raubtiere an der Wattenmeerküste sind.

Kegelrobbe
Steigende Zahl der Kegelrobben

Seit 2008 führt die Trilaterale Expertengruppe Seehunde koordinierte Zählungen durch. Im Winter 2018-2019 wurden insgesamt 1.684 Jungtiere gezählt, was einem Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die meisten Jungtiere wurden im niederländischen Wattenmeer geboren.

Die steigende Zahl der Kegelrobben im Wattenmeer ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Ökosystems und den Erfolg des Schutzes der Art. Die Trilaterale Expertengruppe Seehunde wird auch weiterhin die Bestände der Kegelrobben und anderer Arten im Wattenmeer überwachen und Schutzmaßnahmen ergreifen, um ihre Lebensräume zu erhalten und zu verbessern.

Insgesamt ist die Zunahme der Kegelrobben im Wattenmeer eine positive Entwicklung, die zeigt, dass Naturschutzmaßnahmen wirksam sein können. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ländern und Experten ist ein wichtiger Faktor für den Schutz und die Erhaltung der Artenvielfalt im Wattenmeer.

Auch interessant

Last Updated on 2 Wochen by Admin