Elbfähre Cuxhaven Brunsbüttel – Neue Fähre Cuxhaven Brunsbüttel

Home > Cuxhaven > Elbfähre Cuxhaven Brunsbüttel


Fähre Cuxhaven Brunsbüttel

Die lang erwartete Elbefähre Greenferry I / Elbferry ist in Cuxhaven angekommen und steht jetzt im Fischerei-Hafen. Ab 1. März fährt sie zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel und transportiert LKWs, PKWs und Personen. Ich hab heute Mittag im Schnee ein Video aufgenommen.

Elbfähre Cuxhaven Brunsbüttel

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Elbefähre wird wieder in See stechen: Cuxhaven und Brunsbüttel verbindet somit ab 2021 wieder eine Fährverbindung. Wenn alles nach Plan läuft, wird die „Greenferry“ ab März erstmals Passagiere und Fahrzeuge über die Elbe befördern. Das bestätigen die neuen Betreiber der Fähre sowie Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Das Schiff ist gesichert, nun beginnen die Vorbereitungen auf beiden Landesseiten. Denn ab März 2021 wird die Elbefähre zum ersten Mal in See stechen. Darauf einigten sich die Verantwortlichen in ihren Planungen. Heinrich Ahlers, Geschäftsführer der Elbferry GmbH & Co. KG, wird gemeinsam mit seinen neuen Partnern und geschäftsführenden Gesellschaftern Christian Strahlmann von der Reederei Strahlmann und dem Energieprojektentwickler Tim Brandt von der MTB New Energy die Fährverbindung wiederaufleben lassen. Sie haben es geschafft, nach finalen Verhandlungen mit Eignern ein ideales Fährschiff zu sichern, um damit die Weichen für die Aufnahme des Betriebes zu stellen.

„Die Zahlen der Vergangenheit haben bewiesen, dass ein wirtschaftlicher Betrieb der Verbindung möglich ist. Mit frischen Ideen der neuen Gesellschafter und innovativen Konzepten sind wir überzeugt, die Fährverbindung dauerhaft erfolgreich betreiben zu können. Mit unserer hochmodernen LNG-Fähre bieten wir eine ökologische Alternative zu den bestehenden Elbequerungen an“, so Geschäftsführer Heinrich Ahlers.

Uwe Santjer, der in den letzten Jahren immer für die Realisierung der Fährlinie gearbeitet hat, betont, wie wichtig diese Anbindung für den Standort Cuxhaven ist: „Ich bin sehr froh, dass diese Verbindung und somit auch mein Herzensprojekt wiederaufleben wird, denn wir brauchen diese Fähre. Für die Menschen in Cuxhaven, für die Wirtschaft und für den Tourismus ist diese Linie ein absoluter Gewinn. Die Autobahn 27 mag zwar in Cuxhaven enden, doch der Weg geht mit der Fähre auch über die Hafenkante hinaus weiter“, betont Cuxhavens Oberbürgermeister. Und er fügt an: „Um die Fährverbindung nun erfolgreich zu betreiben, muss die Fähre eine verlässliche Verbindung bieten und schnellstmöglich auch auf Karten, in Navigationssystemen und vor allem auf Schildern ins Auge fallen. Die Verwaltung wird bei der Umsetzung nötiger Infrastrukturmaßnahmen unterstützen, denn auch der Stadtrat mit den politischen Fraktionen ist seit Jahren ein Befürworter der Fährverbindung. Dann wird diese Verbindung auch langfristig bestehen bleiben.“

Auch interessant

Last Updated on 4 Tagen by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung