Leuchtturm Altenbruch – Oberfeuer Wehldorf

Home > Altenbruch > Leuchtturm Altenbruch


Entlang der Unterelbe erhebt sich der Leuchtturm Altenbruch, ein unverkennbares Wahrzeichen der Region.

Der Bau des neuen Leuchtturms wurde von der Notwendigkeit angetrieben, die maritimen Navigationshilfen entlang der Elbemündung und Richtung Hamburg zu modernisieren. Die Wasser- und Schifffahrtsämter erkannten die Bedeutung einer zeitgemäßen Ausrüstung, um den stetig wachsenden Anforderungen der Schifffahrt gerecht zu werden. Die alten Leuchttürme, einst von mutigen Leuchtturmwärtern bewacht, wurden größtenteils erneuert und automatisiert, um eine effizientere Navigation zu ermöglichen.

Das Oberfeuer Altenbruch ist ein Leuchtturm, den die Leute in der Gegend “Neue schlanke Anna” nennen. Früher stand an dieser Stelle ein anderer Turm namens Oberfeuer Osterende-Groden, der den Spitznamen “Schlanke Anna” bekam, um auf das damalige Unterfeuer Altenbruch namens “Dicke Berta” zu antworten. Der jetzige Turm wurde zwischen 1967 und 1968 aus Beton gebaut und steht am Rand von Altenbruch in der Nähe der Bundesstraße 73.

Leuchtturm Altenbruch an der Unterelbe

Der neue Turm war notwendig, weil die Wasser- und Schifffahrtsämter begonnen haben, die Leuchtfeuer zwischen der Elbemündung und Hamburg zu modernisieren. Die Leuchttürme wurden größtenteils erneuert und automatisiert, da sie zuvor von Leuchtturmwärtern betreut wurden. Die Richtfeuerlinien wurden neu eingerichtet, und der Turm diente als Richtfeuer für Schiffe, die elbaufwärts oder elbabwärts fuhren.

Leuchtturm Altenbruch
Leuchtturm Altenbruch

Der Leuchtturm leuchtet seit November 1970 für die westliche Richtlinie und seit April 1971 für die östliche Richtlinie. Früher gab es auch ein Quermarkenfeuer an dem Turm, aber dieses ist mittlerweile erloschen. Die Lichtöffnung auf der Nordseite des Turms ist aber immer noch gut sichtbar.

Doch der Leuchtturm ist mehr als nur ein funktionales Bauwerk – er ist auch ein bedeutendes Erbe der Region. Seine markante Silhouette und sein charakteristisches Leuchtfeuer sind Symbole für die Verbundenheit der Gemeinschaft mit ihrer maritimen Geschichte.

Last Updated on 3 Wochen by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung