Landschaftspark Altenbruch

Der Landschaftspark Altenbruch ist ein Ort, der Natur und Geschichte miteinander verbindet und ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen darstellt. Der Park befindet sich in der Gemeinde Cuxhaven und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für Besucher jeden Alters wie z. B. auch der Aussichtsturm im Altenbrucher Landschaftspark.

Infopavillon Deichbau im Landschaftspark Altenbruch

Einer der Hauptattraktionen des Parks ist der Infopavillon Deichbau. Der Pavillon informiert über die Geschichte des Hadeler Deichbaus und vermittelt den Besuchern einen Einblick in die Bedeutung und Notwendigkeit des Deichbaus für die Region. Der Pavillon wurde im Jahr 2018 eröffnet und bietet interessante Ausstellungen und interaktive Displays.

Infopavillon Deichbau im Landschaftspark Altenbruch
Infopavillon Deichbau im Landschaftspark Altenbruch

Historische Deich im Landschaftspark Altenbruch

Neben dem Infopavillon befindet sich der historische Deich, der unter Denkmalschutz steht. Der Deich stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde damals gebaut, um die Küstenregion vor den Fluten der Nordsee zu schützen. Der Deich ist ein beeindruckendes Beispiel für die Ingenieurskunst vergangener Jahrhunderte und eine wichtige Erinnerung an die Geschichte der Region.

Der Landschaftspark Altenbruch bietet jedoch noch viele weitere Attraktionen. Besucher können entlang des Elbe-Radwegs spazieren oder radeln und dabei die atemberaubende Landschaft genießen. Der Altenbrucher Hafen ist ein weiteres Highlight des Parks und bietet eine malerische Kulisse für Bootsfahrten und Spaziergänge entlang der Promenade.

Für Familien mit Kindern gibt es im Landschaftspark viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Der Spielplatz und die Grünflächen bieten den Kindern Platz zum Toben und Spielen, während die Erwachsenen die schöne Umgebung genießen können.

Ein weiteres Highlight des Parks ist die Aussichtsplattform am Neuen Hafen. Von hier aus haben Besucher einen atemberaubenden Blick über die Elbmündung und können die Schiffe beobachten, die in den Hafen ein- und ausfahren.

Der Aussichtsturm im Altenbrucher Landschaftspark

Der Aussichtsturm im Altenbrucher Landschaftspark

Auch interessant

Last Updated on 1 Monat by Admin


Cuxhaven und Umgebung. Edition Temmen Reiseführer Broschiert – 25. Juli 2023. Watt und Strand und Wind und Wellen - das sind die Bestandteile einer Urlaubsoase und Wohlfühlwelt für sich. Aber »Cuxhaven und Umgebung« bietet natürlich sehr viel mehr zum Entdecken und Erleben für Groß und Klein. Alle, die das »Cuxland« richtig kennenlernen wollen, finden jede Menge wichtige Infos, Hintergründe zur Geschichte und Kultur jetzt übersichtlich aufgelistet und ausführlich bebildert in unserem neuen Reiseführer. Autor Thomas Sassen wohnt in Altenbruch und kennt Cuxhaven und die Umgebung wie seine Westentasche. Alle seine im Buch genannten Tipps hat er selbst ausprobiert und weiß genau, wo es beste Fischbrötchen und gutes Eis zu genießen gibt. Vorn und hinten gibt es Übersichtspläne von Innenstadt und den Kurteilen, und kleine Karten im Innenteil bieten auf den »Rundgängen« Orientierung. Amazon Werbung







Jack Wolfskin Herren Luntal 3in1 Jkt M Jacket / Amazon Werbung